Protokoll der Vorstandssitzung Webseite

Protokoll der Vorstandssitzung am 05.03.2018

Vorstandssitzung Mo 05.03.2018, 19:00 h im Café Inti.
Vorläufiges Protokoll, noch nicht genehmigt.

1. Eröffnung

Francisco eröffnet die Sitzung um 19:14 Uhr.
Anwesend: alle 5 Vorstandsmitglieder Francisco, Daniel, Tobias und Werner, Frie ab 19:17 h. Später 1 Gast.
Sitzungsleitung: Daniel
Protokoll: Francisco

2. Beschluss einer Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung war von Daniel ins Piratenpad gestellt worden und erfährt allgemeine Zustimmung. Die Frage taucht auf, was passiert, wenn es kein mit Datenschutzbelehrung ausgestattetes Vorstandsmitglied gibt?
Daniel schlägt vor, einen weiteren Satz in § 5 einzufügen:
Satz 1b: Wenn niemand eine Datenschutzbelehrung hat, bemüht sich der Vorstand, schnellstmöglich eine Person damit auszustatten.

Mit dieser Änderung wird die Geschäftsordnung einstimmig beschlossen.

3. Aufgabenverteilung im Vorstand

a. Beauftragung eines Kassenwartes
Francisco wird einstimmig beauftragt.

b. Beauftragung eines mit Datenschutzbelehrung ausgestatteten Vorstandsmitglieds, dem die Aufgabe, die Mitgliederdaten zu pflegen, primär obliegt.
Tobias, gegenwärtig noch ohne Datenschutzbelehrung, wird beauftragt.

Bericht Finanzen

Aktueller Kontostand 05.03.2018:
Tagesgeldkonto: 152,35 EUR
Girokonto: 989,32 EUR
Barkasse: 0,00 EUR
Summe: 1141,67 EUR

Die Barkasse wurde nach dem Beschluss auf der KMV vom 19.02.2018 einen Tag später aufgelöst und das Geld auf das Girokonto überwiesen. Damit ist eine arbeitstechnische Belastung weggefallen.
Die Barkasse gibt es weiterhin, aber nur virtuell. Auf sie werden Aufwandsspenden gebucht.
Es gab eine ungeklärte Abbuchung von 7,50 EUR am 28.2.2018, entweder Betrugsversuch oder fälschlich abgezogene Kontoführungsgebühren. Ein Fehler muss passiert sein, Francisco klärt die Fehlerursache. Die Skatbank bietet ein Konto für eingetragene Vereine ohne Kontoführungsgebühren an. Nicht eingetragene Vereine zahlen pro Monat 7,50 EUR.
Der Vorstand stellt fest, dass 7,50 EUR monatlich nicht tragbar wären, und dass das Konto, sollte sich diese Kontoführungsgebühr als richtig herausstellen, schnellstmöglich gekündigt werden müsste.
[Update am Abend: es handelte sich nicht um einen Betrugsversuch, sondern tatsächlich um die Einführung einer monatlichen Kontogebühr, die uns angeblich im November kommuniziert worden sein soll. Niemand von uns hat eine Mitteilung erhalten.]

4. Zweckspendenanfrage der P2-Kreisgruppe „Strassenplanung Duderstadt“

Hans-Georg Schwedhelm (Kreistagsfraktion P2, Piraten und PARTEI) hat angefragt, ob wir die Auftragsvergabe eines Gutachtens über die geplante Umgehungsstrasse bei Duderstadt mit 250 EUR unterstützen würden. Voraussetzung wäre eine zweckgebundene Spende in dieser Höhe.
Der Vorstand diskutiert den Vorschlag. Dabei treten Fragen zur Zielsetzung auf, die mangels Sachkenntnis nicht umfassend beantwortet werden können.
Benötigt werden mehr Infos, und der Vorstand würde gerne wissen, was Meinhart als unser Vertreter im Kreistag davon hält. Bislang liegt uns noch keine Aussage von Meinhart vor. Eine Beschlussfassung wird vertagt.

5. Termine für Vorstandstreffen

Bislang hatten wir monatlich Vorstandstreffen abgehalten, zumindest bis August 2017. Nach Angelos Tod fand bis heute keine Vorstandssitzung mehr statt. Daniel schlägt vor, dass außerhalb von Wahlkampfzeiten ein Treffen alle 3 Monate reichen würde. Dagegen wird vorgebracht, dass es besser wäre, alle 2 Monate eine Sitzung abzuhalten, damit wir nicht in Bedrängnis kommen, falls es einmal ausfallen muss, und wir dann noch einen ordnungsgemäßen Ausweichtermin aufstellen können.
Für das nächste Treffen wird Montag der 7. Mai 2018 anberaumt.
Daniel kümmert sich um eine Einrichtung des Ticketsystems.

6. Pressearbeit

Tobias arbeitet vorläufig noch mit Handy und kann die Pressemitteilungen nicht rausschicken.
Daniel kann sie theoretisch weiterhin verschicken. Aus persönlichen Gründen dürfte es näherer Zukunft allerdings zunehmend schwierig werden.
Es besteht Einigkeit, dass Dana die Rechte behalten sollte. Der Vorstand spricht sich dafür aus, sie zu fragen, ob sie die Pressemitteilungen verschicken kann. [Dana sagt auf dem anschließenden Montagstreffen zu].

Die Pressemitteilungen werden anschließend auf die Homepage gestellt. Tobias kann diese Arbeit übernehmen. Daniel unterstützt Tobias bei Zugang und Technik.

Den Strato-Zugang der Webseite hatten bislang nur Daniel und Angelo. Matthias Söhnholz sollte noch zusätzlich einen Zugang bekommen. Der Vorstand befürwortet ihn zu fragen, ob er einverstanden ist.

Aktuelle Pressearbeit
Es wird eine aktuell in Vorbereitung befindliche Pressemitteilung besprochen, bei der ein Meinungsbild über Doodle abgefragt werden soll. Daniel richtet hierfür ein Doodle ein.

20:14 h Francisco schließt die Sitzung.

0 Kommentare zu “Protokoll der Vorstandssitzung am 05.03.2018