Protokolle Protokolle des Kreisverbandes

Vorstandssitzung am 24.10.2011

Protokoll

• der Sitzung der Piratenpartei, KV Göttingen vom 24. Oktober 2011 im Apex (Burgstraße 17, 37073 Göttingen)
  • Beginn: 19.10 Uhr
  • Anwesende (Vorstand): Andreas (Protokoll), MKR, Erich
  • Gäste / Piraten: 3 – 4

Der Entwurf dieser Niederschrift wurde noch nicht genehmigt.

Tagesordnungspunkt (TOP) 1: Feststellung der Beschlussfähigkeit, Bestimmung der Versammlungsleitung, Feststellung der Tagesordnung

Die Sitzung wird von MKR eröffnet (19.10) und geleitet. Beschlussfähigkeit und Tagesordnung wird festgestellt.

TOP 2: Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

Beschluss: Die Niederschrift der Sitzung vom 17.11.2011 wird genehmigt (einstimmig).

TOP 3: Aufnahme neuer Mitglieder im Kreisverband

Die Anträge auf Aufnahme in die Partei werden diskutiert.
Beschluss: Den 11 Aufnahmeanträgen in den Kreisverband wird zugestimmt (einstimmig).

TOP 4: Kreisverbandsversammlung

Beschluss: Die Kreisverbandsversammlung findet am Freitag, 9. Dezember 2011 in der Diva Lounge, Kurze-Geismar-Straße 9, 37073 Göttingen statt.
Der Einladungstext soll bis Ende der Woche korrekturgelesen werden. Der Versand der Einladungen erfolgt Anfang kommender Woche.

TOP 5: Guy Fawkes Gedenktag am 5. November

Die Idee wird von allen begrüßt. Die jetzige Form der Veranstaltung übersteigt unsere finanzielle und organisatorische Leistungsfähigkeit. Wir wollen versuchen, dies im kommenden Jahr zu realisieren. Dann ergibt sich ein zeitlicher Zusammenhang mit der Landtagswahl. Auf dem Kreisverbandstag kann dafür um Mitabeit geworben werden. Ein Beschluss wird nicht gefasst.

TOP 6: Junge Piraten

Erich hat Kontakt zu Miles Möller aufgenommen und dieser ist bereit, nach Absprache nach Göttingen zu kommen. Der Kontakt zu dem anwesenden JuPi konnte vermittelt werden.

TOP 7: Beirat ÖPNV

Andreas K. ist nicht anwesend. Es wird angeregt, ihn von den Ratspiraten anzumailen.

TOP 8: Finanzen / Sponsoren

Erich berichtet über die Kassenlage. Wir haben etwa 2.200,00 EUR für den Kommunalwahlkampf ausgegeben. Abzüglich noch bestehender Forderungen Dritter haben wir ein Guthaben von zirka 250,00 EUR

TOP 9: Hochschulgruppe

Christian berichtet über die kommende Sitzung der piratigen Hochschulgruppe. Die Vorbereitungen für die Uniwahl beginnen bereits.

TOP 10: Mitgliederwerbung

Wir wollen für den Verbandtag noch einige Mitbringsel organisieren. Flugblätter und das gedruckte Kommunalwahlprogramm sind nur noch in wenigen Exemplaren vorrätig.

TOP 11: Reflektionen über die Kommunalwahl

Wir sind der Auffassung, dass dies gesondert geschehen soll, idealerweise vor dem Verbandstag. Ein formeller Beschluss wurde nicht gefasst.

TOP 12: Informationsveranstaltung „Neupirat“

Der Vorschlag, eine Stunde vor dem Kreisverbandstag Interessenten und neuen Mitgliedern eine Einführung in die Kommunikationsstruktur und Beteiligungsmöglichkeiten (Liquid Democracy, Piratenpad, Mailinglisten) in der Piratenpartei anzubieten, wird begrüßt. Ein Neupirat aus Hildesheim, der ab Anfang 11/2011 nach Göttingen zieht, ist bereit, die Einführung auszuarbeiten. Wir müssen prüfen, ob wir in dem Keller WLan-Empfang haben oder ob 3G in akzeptabeler Qualität vorhanden ist.

TOP 13: Infotisch

Wenn sich eine ausreichende Zahl an Piraten findet, werden wir am 26. November 2011 einen Infotisch in der Fußgängerzone durchführen. MKR beantragt die Erlaubnis dafür.

Ende: Die Sitzung wurde um 20.10 Uhr geschlossen.

0 Kommentare zu “Vorstandssitzung am 24.10.2011