Oben: Aktuelle Planung mit Bahnsteig auf beiden Seiten. Unten: Vorschlag der Piraten mit Bahnsteig nur auf dem westlichen Gleis.

Oben: Aktuelle Planung mit Bahnsteig auf beiden Seiten.
Unten: Vorschlag der Piraten mit Bahnsteig nur auf dem westlichen Gleis.

Der Kreisverband der Piraten fordert, einen Bahnhaltepunkt in Rosdorf-Mitte noch einmal ernsthaft zu prüfen und bringt eine weitere Variante ins Spiel.

Bislang wurde behauptet, aufgrund der Hochwassergefahr könnten die Fahrgäste in Rosdorf-Mitte nicht ohne millionenschwere Investitionen auf die Ostseite des Bahnhaltepunktes gelangen. So wurde vorgeschlagen, für 3,5 Mio Euro eine Fußgängerbrücke mit Aufzug zu errichten.
Jedoch wurde übersehen, dass die von Eichenberg kommenden Züge in Richtung Göttingen zum Halten das auf der Westseite gelegene Gegengleis benutzen könnten, und sich damit auf sehr einfache Weise die Hochwassergefahr umgehen ließe. Hierfür müssten lediglich zwei Weichen eingebaut werden – gleichzeitig würden die Kosten für den auf der Sportplatzseite gelegenen östlichen Bahnsteig entfallen.

Die Lösung mutet nicht nur schwäbisch-sparsam an, sie ist es auch. Als Vorbild dient der 2010 in Betrieb genommene S-Bahn-Haltepunkt Maichingen auf der Strecke zwischen Böblingen und Stuttgart. Dort besitzt nur das östliche Gleis einen Bahnsteig, der in beiden Fahrtrichtungen bedient wird. In Rosdorf wäre es das westliche.

»Wir plädieren für eine ernsthafte Prüfung einer Variante, alle Züge in Rosdorf-Mitte auf der Westseite halten zu lassen«, so der Nahverkehrsexperte der Göttinger Piraten Andreas Knopf.
»Wenn das in der Region Stuttgart mit einer 2010 in Betrieb genommenen S-Bahn funktioniert, dann funktioniert es auch mit den Nahverkehrszügen in der Region Göttingen/Kassel.«

Die Piraten sprechen sich gegen Bahnhaltepunkte in Rosdorf-Süd und Rosdorf-Nord aus, da der mögliche Haltepunkt Rosdorf-Mitte erheblich näher an den Wohngebieten liegt.

Die Piraten fordern außerdem nach wie vor die Wiedereröffnung des 1990 aufgegebenen Bahnhaltepunktes in Obernjesa, 5 km südlich von Rosdorf.