Pressemitteilung des Kreisverbandes, 30.3.2015

Zeichen 315
Parken auf dem Gehweg, Th.-Heuss-Straße

Die Göttinger PIRATEN unterstützen eine Eingabe der Christophorus-Kirchengemeinde und des Diakonischen Werks Christophorus e.V. mit dem Anliegen, die Parkerlaubnis an der Theodor-Heuss-Straße zurückzunehmen.

Die Kirchengemeinde ist Trägerin des Kindergartens an der Theodor-Heuss-Straße. Im Wohnheim der Behindertenhilfe des Diakonischen Werks leben Menschen, die auf Rollstühle angewiesen sind. Beide Institutionen bemängeln, dass Kinderwagen und Rollstuhlfahrer an den auf dem Gehweg parkenden Fahrzeugen nicht vorbeikommen.

Im Schreiben an das Verkehrsministerium in Hannover wird betont, der Gehweg werde mehr als anderswo in seiner vollen Breite gebraucht. Fotos belegen die problematische Situation. Die Parteien im Stadtrat, denen das Schreiben ebenfalls zugesandt wurde, werden um Stellungnahmen gebeten.

»Vor 2014 parkten dort keine Autos. Es ist nicht nachvollziehbar, warum plötzlich im Dezember 2014 das Parken auf dem Gehweg erlaubt wurde – auf Kosten der Bewegungsfreiheit derjenigen, die ihn benötigen«, so Francisco Welter-Schultes, verkehrspolitischer Sprecher des Kreisverbandes. »Die Bitte der betroffenen Institutionen wird von uns unterstützt

Parken auf dem Gehweg darf nur erlaubt werden, wenn die Nutzung des Gehweges nicht eingeschränkt wird. Eine solche Beeinträchtigung liegt an der Theodor-Heuss-Straße jedoch klar vor. Die besondere Situation (Kindergarten und Behindertenwohnheim befinden sich unmittelbar an der betroffenen Straße) muss berücksichtigt werden.

Bereits am 26. Februar 2015 hatten sich die PIRATEN in einer Pressemitteilung des Kreisverbandes dafür eingesetzt, dort ein Parkverbot auszusprechen. Der Verwaltung wurde auch die Beobachtung mitgeteilt, dass auf dem Gehweg mehrheitlich Autos mit auswärtigen Kennzeichen parkten. Nachdem noch immer keine Reaktion der Verwaltung erfolgte, sieht sich der Kreisverband durch die Eingabe der Institutionen vor Ort bestätigt und erwartet ein baldiges Handeln.

0 Kommentare zu “Parken auf dem Gehweg der Theodor-Heuss-Straße