Kreistagsfraktion PiratenPlanet Protokolle Protokolle bezüglich des Kreistages

In Dransfeld wird eine Oberschule eingerichtet.

Die Einrichtung der Schulform der Oberschule ohne gymnasialen Zweig in Dransfeld, der Haushalt und das Schulsicherungskonzept für alle fünf Standorte der Berufsbildenden Schulen des Landkreises Göttingen.

Bildung und Betreuung - Der falsche Ort zum Sparen.
Bildung & Betreuung

Das waren die bestimmenden Themen der Sitzung des heutigen Schulausschusses des Landkreis Göttingen.

Die Punkte
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung und Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung

liefen so durch.

4 Mitteilungen und Berichte

Der Dezernent teilte noch einmal das Ergebnis der Elternbefragung zur Einrichtung einer IGS in Hann. Münden mit.

5 Besetzung der Stellen der Schulleiterinnen und Schulleiter

Der erfolgreiche Bewerber für die Stelle desRektors an der Drei-Flüsse-Realschule in Hann. Münden (vorher: Heinrich-Sohnrey-Schule) stellte sich vor. Der Beschluss über die Benehmensherstellung erfolgte einstimmig.

6 Budgetbericht des Amtes für Schule, Sport und Kultur

Es gibt keine wesentlichen Abweichungen zum Plan.

7 Einrichtung neuer Schulformen: Umwandlung der Schule am Hohen Hagen – Haupt- und Realschule in Dransfeld in eine Oberschule ohne gymnasialen Schulzweig

Nachdem die Etablierung einer IGS in Hann. Münden vorerst gescheitert ist, konnte die Mehrheitsgruppe nun dem Antrag der Schule zustimmen. Alle Parteien außer der Linkspartei begrüßten die Umwandlung als zweitbeste Lösung.

8 Beratung des Teilhaushaltes

4000 Amt für Schule, Sport und Kultur (

• Budget 4010 Schulverwaltung und
  • Budget 4050 Schulen) – 1. Lesung

Die größten Diskussionen wurden über einen Posten Sozialfond in Höhe von 30.000 EUR geführt, der wegen des Bildungs- und Teilhabepaketes in diesem Jahr nicht ausgeschöpft wurde. Die Höhe der verbrauchten Mittel konnten konnte die Verwaltung nicht darlegen, sie wird nachgeliefert.

An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, diese Zahl wäre schon bei der letzten Sitzung bekannt gewesen. Hier wurde noch mitgeteilt, die finanziellen Mittel für die Auswertung Fragebogenaktion könne nicht zugesagt werden, weil kein Deckungsvorschlag geliefert werden konnte.

9 Verbindliches Schulsicherungskonzept für alle fünf BBS-Standorte

Nachdem die Mitarbeiter der Landesschulbehörde in der letzten Sitzung ihre Sicht auf die Rechtslage erläuterten, hatte ich vermutet, die Diskussion um das Konzept hat ein Ende. Weit gefehlt: Die Mehrheitsgruppe reichte einen Änderungsvorschlag zum Antrag der CDU-Fraktion ein, der behandelt wurde. Der Antrag beinhaltet die Ausarbeitung eines Konzeptes, in dem alle fünf Schulen als selbstständige Schulen mit eigener Schulleitung erhalten bleiben.

Blick auf die BBS Ritterplan
BBS Ritterplan in Göttingen

Ob ich das für sinnvoll erachte, ist mir im Verlauf der Diskussion nicht so recht klar geworden. Es ist richtig, dass das Budget der Schulen auch von der Schülerzahlen in den einzelnen Klassen (Berufen) abhängt. Für mich ist die Frage offen, ob das nicht eine Determinante ist, bei der sich der Landkreis zurückhalten sollte, weil seine Aufgabe nur die Schulträgerschaft ist.

Die stimmberechtigten Mitglieder des Ausschusses haben verabredet, für die nächste Ausschussitzung einen interfraktionellen Antrag vorzubereiten.

10 Anfragen und Anregungen

Ein Bürger erkundigte sich über die Verwendung von Einwegverpackungen in der Schule und bekam die Auskunft, dass es sich bei Einwegverpackungen an Schulen nur um solche handelt, die von Schülern mitgebracht werden. Außerdem wurde die Gefahr von verunreinigten Schulessen in einigen ostdeutschen Ländern angesprochen. Die Verwaltung verwies auf hohe Sicherheitsstandards.

0 Kommentare zu “In Dransfeld wird eine Oberschule eingerichtet.