PiratenPlanet

Der Wahlwerbespot zur Bundestagswahl.

Auf einer Pressekonferenz in Berlin hat die Piratenpartei Deutschland am Mittwoch ihre Wahlwerbespots für TV und Hörfunk vorgestellt.

Mit kriminellen Pflanzen, nackten Tatsachen und angeblichen Rabeneltern werben wir bei jungen und unkonventionellen Wählergruppen um Stimmen. Flankierend dazu stellt der Radio-Spot unter dem Motto »Wähl doch einfach, wie Du bist!« den Gedanken der Freiheit in den Vordergrund. »Wir werden uns weiterhin selbstbewusst präsentieren. Die Piraten stehen auch für einen Wertewandel in der Gesellschaft, der auf Selbstbestimmtheit, Gerechtigkeit und Toleranz beruht. Insgesamt muss sich Politik wieder stärker an den Bedürfnissen der Bürger orientieren. Der zunehmenden Erosion wesentlicher Bürger- und Grundrechte stellen wir uns als Partei entschieden entgegen. Ein Regierungs- und Politikwechsel ist möglich. Die Wähler haben die seltene historische Chance, sich eine direkte Bürgervertretung in den Bundestag zu holen. Allerdings müssen sie dafür am 22. September auch wählen gehen«, erläutert Bernd Schlömer, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland. So heißt es dann auch auf den neuen Plakaten der zweiten Linie »Bundestag aufmischen«, »Man gewöhnt sich dran« und »Worauf wartet ihr eigentlich noch«. Auch in Sachen Mode setzt die Partei mit einem neuen T-Shirt-Motiv für Wahlkämpfer und Piraten-Fans Akzente: Riesige Tentakel und nautische Schriftrollen ranken sich auf dem Bild um einen gewaltigen Anker mit einem Piraten-Signet. »Wir haben bisher all unsere Wahlkämpfer gebeten: Keine maritimen Metaphern. Aber irgendwo müssen all die unterdrückten Maritimen-Metapher-Triebe hin. Wir haben das jetzt auf ein T-Shirt konzentriert. Das ist ein Statement, mit dem man sich überall sehen lassen kann. Denn niemand will mit einem riesigen Parteilogo auf dem Shirt in einen Club oder eine Bar gehen«, erläutert Christophe Chan Hin, Mitglied im Bundesvorstand, mit einem Augenzwinkern.

Quelle: YouTube vom 29. August 2013
Backup: Der-offizielle-Piratenpartei-Wahlwerbespot-zur-BTW2013.flv

1 Kommentar zu “Der Wahlwerbespot zur Bundestagswahl.

1. TV total Sendung vom 16.09.2013 auf My Spass:

“In Bayern ticken die Uhren anders! Da ist sich Fipsi sicher. Eine andere Erklärung hat er jedenfalls nicht für die Landtagswahl in Bayern. Beim Erstwählercheck darf man sich auch lockern. Piraten-Geschäftsführerin Katharina Nocun plaudert aus dem politischen Nähkästchen. Luna Simao tritt mit ihrem Song ´Es geht bis zu den Wolken´ für Schleswig-Holstein an.”

(Katharina Nocun nach der TV-Total-Hochrechnung ca. ab 22:35 min.).