Mailinglisten

Neben den überregionalen Piraten-Mailinglisten, gibt es verschiedene Mailinglisten auf denen sich die Göttinger Piraten regional äußern. Die Mitgliedschaft ist teilweise eingeschränkt, teilweise automatisiert.

Wir haben in Göttingen zur Zeit drei Mailinglisten:

1. Göttingen Vorstand (für die Mitglieder des Kreisverband Vorstand)
  2. KV Göttingen („offene Mailingliste“, uneingeschränkte Teilnahme)
  3. Göttingen Aktive Piraten („interne Mailingliste“, moderierte Teilnahme)

1. Die Vorstandsliste ist eine interne Liste, welche die Kommunikation im Vorstand per Mail ermöglicht und darum nur für entsprechende Themen genutzt werden soll. An die Vorstandsliste könnt ihr zwar E-Mails schreiben, sie können aber nur Vorstand gelesen werden.
In der Regel könnt ihr diese Liste einfach aus eurem Gedächtnis streichen, da sie nur wenig Relevanz für Nicht-Vorständler hat. Sollte ihr dennoch einmal eine Nachricht an den Vorstand schicken wollen, hier die Adresse: vorstand (ät) piratenpartei-goettingen.de

2. Die „normale“ KV Göttingen-Liste ist die klassische Mailingliste des Kreisverbandes. Hier kann JEDER Schreiben und Lesen, der sich eingetragen hat. Anmelden könnt ihr euch hier: https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-goettingen.
Da keine Übersicht darüber besteht, wer diese Liste mitliest, solltet ihr davon ausgehen, dass sie komplett öffentlich ist und evtl. auch von Suchmaschinen etc. indiziert werden könnte. Zur Förderung von Transparenz und Partizipation ist dies natürlich gewünscht, doch sensible Daten solltet ihr nicht darüber versenden.
Die Mailingliste wird mit dem „Syncforum“ (http://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=64) synchronisiert. Dies bedeutet, dass alle E-Mails dort in Thread & Post-Form anzusehen sind, wie es für ein Forum üblich ist ist. Die Anmeldung für das Forum funktioniert wie die Anmeldung zur KV-Liste. Eine Mitligedschaft im Forum ist nicht unbedingt notwendig, hat aber den Vorteil, dass ihr die Nachrichten dort auch später noch einsehen könnt.

Bitte überlegt immer genau, ob ihr eine Information wirklich auf einer öffentlichen Liste preisgeben möchtet.

3. Die Aktiven-Liste ist ausschließlich für den organisatorischen Austausch gedacht. Im Unterschied zur KV-Liste besteht hier eine Übersicht, wer diese Nachrichten mitliest. Zudem sind die Mitglieder persönlich miteinander bekannt. Für diese Liste könnt ihr euch darum nur anmelden, indem ihr auf einem Treffen der Göttinger Piraten erscheint und den Wunsch äußert, in die Liste aufgenommen zu werden.
Da der Leserkreis bekannt ist und die Liste auch nicht mit einem Forum synchronisiert wird, sind sensible Informationen hier besser aufgehoben. Auch hier solltet ihr aber keine privaten Geheimnisse ausplaudern.
Die Liste ist geeignet, um Dinge zu organisieren, die noch nicht sofort öffentlich sein sollen, beispielsweise Daten und Details für Piratenaktionen wie eine bevorstehende Pressemeldung.

Da der öffentliche Austausch über die KV-Liste der Standard sein soll, überlegt bitte immer, ob eure Äußerung für die Öffentlichkeit interessant sein könnte und die „intransparente“ Diskussion auf der nicht-öffentlichen Liste wirklich gut begründet ist.