Mitgliedsbeitrag:

Alle Informationen rund um das Thema Mitgliedsbeitrag findest du auf der Seite Mitgliedsbeitrag

Hier eine kurze Zusammenfassung:

Mitgliedsbeitrag ist normalerweise 72,00 € bzw. 48,00 €/Jahr  &  vermindert nach Antrag 12,00 €/Jahr

Überweisen auf folgendes Konto: Piratenpartei Deutschland
I.B.A.N: DE60 8306 5408 und weiter 0004 7965 86
BIC: GENODEF1SLR
Angeben: Name, Vorname, Mitgliedsnummer.

In der Einkommenssteuererklärung diesen Betrag im entsprechenden Feld eintragen.
Das spart direkt 36 bzw. 24 Euro Steuern.

Spenden:

Alle Informationen zum Thema Spenden und wie du uns unterstützen kannst, findest du auf der Spendenseite.

Kurze Zusammenfassung:

Geldspenden das Konto des Kreisverbandes bei der Sparkasse Göttingen (die Kontonummer bitte beim Vorstand erfragen).
In der Einkommenssteuererklärung können Spenden und Mitgliedsbeiträge für Parteien eingetragen werden. Das spart Steuern. Ab 1000 Euro muss der Name veröffentlicht werden.

Aufwandsverzichtspenden sind geldwerte Leistungen, im Prinzip also Arbeitszeit, die gespendet wird, als wäre sie bezahlt. Das muss mit dem Vorstand genau abgesprochen sein, weil es enge Grenzen dafür gibt und genaue Regeln einzuhalten sind. Normal-übliche Aktivitäten von Parteimitgliedern lassen sich so nicht abrechnen. Nur Arbeiten, die über das übliche Maß hinausgehen.

Die bescheinigten Geldbeträge werden in der Einkommenssteuererklärung ebenfalls eingetragen, und den Mitgliedsbeiträgen und richtigen Geldspenden hinzugefügt. Sie erhöhen das Einkommen jedoch nicht.

Wenn du für die Partei Material einkaufst, ist das eine Sachmittelspende. Auch die wird bescheinigt und spart Steuern.

Parteienfinanzierung:

Der Piraten-Kreisverband finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und das Geld, das vom Staat hinzugegeben wird.

Mitgliedsbeiträge gehen nur zu einem Teil an uns, zum größeren Teil an den Landes- und den Bundesverband. Spenden, die auf unser Göttinger Konto überwiesen werden, gehen ganz an uns.

Für jede Spende (egal welcher Kategorie) bekommen wir als Piratenpartei noch etwas Geld vom Staat dazu. Ausschlaggebend für die Höhe sind Wahlergebnisse (Landeswahlen über 1 %, bundesweite Wahlen über 0,5 %). Bei den Europawahlen 2019 haben die Piraten in Deutschland 0,8 % der Stimmen erhalten. Damit ist die staatliche Parteienfinanzierung bis 2024 gesichert.

Ausgaben:

Die Verwendung von Finanzmitteln kann durch Antrag an den Vorstand beantragt werden. Einen Antrag kannst du via E-Mail an vorstand (ät) piratenpartei-goettingen.de oder per Ticket im Redmine an den Vorstand richten. Eine schriftliche Antragsstellung ist auch persönlich in der Vorstandssitzung möglich, eine Behandlung erfolgt dann spätestens zur nächsten regulären Vorstandssitzung.

Online-Kassenbuch:

Das Online-Kassenbuch (ab 2010 bis aktuell) führt transparent für jedes Jahr alle Buchungsvorgänge unseres Kreisverbandes auf und zeigt im aktuellen Jahr, wieviel Geld wir momentan in der Kasse haben. Personennamen sind aus Datenschutzgründen anonymisiert.

Dieses Online-Kassenbuch ist ein Alleinstellungsmerkmal der Piratenpartei. So etwas gibt es unseres Wissens bei keiner anderen Partei.