Direktkandidatin: Dana Rotter

 

Name: Dana Rotter

Geboren: 31.05.1986 in Hannover

Beruf: Mitarbeiterin in einer Buchhandlung

Mitglied im Rat der Stadt Göttingen

 

„Seit Februar 2016 bin ich Mitglied der Piratenpartei und in der Göttinger Kommunalpolitik aktiv.
Nicht mal ein Jahr später, im November 2016, wurde ich Mitglied des Rates der Stadt Göttingen und vertrete die PIRATEN im Ausschuss für Kultur und Wissenschaft, im Ausschuss für Personal, Gleichstellung und Inklusion sowie beratend im Ortsrat Geismar. Darüber hinaus bin ich Mitglied im Aufsichtsrat des Deutschen Theaters.

Die PIRATEN überzeugten mich schon über mehrere Jahre durch ihre kritische und transparente Politik.
Bevor ich zu den PIRATEN stieß, hatte ich aber bereits ersten Kontakt mit der Göttinger Kommunalpolitik. Zum einen als jahrelange freie Mitarbeiterin im StadtRadio Göttingen und zum anderen als Unterstützerin einer kulturellen Bürgerinitiative, aus der der Kulturverbund Göttingen e.V. wurde. Während dieser Zeit habe ich die PIRATEN als eine sehr bürgernahe und engagierte Partei erlebt, die sich unermüdlich für transparente Strukturen und Verfahren eingesetzt hat.

Die Bürger geben den Politikern bei der Wahl ihre Stimme und vertrauen darauf, dass diese in ihrem Interesse handeln. Genau das tun die PIRATEN, im Gegensatz zu vielen anderen Parteien, und in diesem Sinne möchte auch ich handeln und mich für die Belange der Bevölkerung einsetzen.

Dazu gehört beispielsweise auch eine Grundsicherung für Kinder und Rentner. Kinder- und Altersarmut ist ein Thema, das nicht ignorieren werden darf. Eine Grundsicherung ist eine logische und unumgängliche Konsequenz.

Zu einem zukunftsorientierten Land gehört aber auch die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung. Dazu zählt neben freiem W-LAN, eGovernment und Datenschutz auch die frühzeitige IT-Ausbildung an Schulen. Nur durch einen umfassenden IT-Unterricht können die IT-Fachkräfte für morgen gewonnen und ein wirkliches Verständnis für Privatsphäre und Datenschutz geschaffen werden.

Gewalt lehne ich in jeder Form ab.

 

Wenn ich mal nicht für die Kommunalpolitik tätig bin oder arbeite, organisiere ich als 2. Vorsitzende im gemeinnützigen Verein Kreuzberg on KulTour e.V. Konzerte für Göttingen und Umgebung. Des weiteren engagiert sich der Verein bei der musikalischen Nachwuchsförderung und allgemein in der und für die Göttinger Kulturszene.“

 

Kontakt:

Dana.Rotter@piratenpartei-goettingen.de

Twitter

Facebook