Alles Themenfelder Webseite

Tipps für die Mailingliste

Inzwischen ist auf unserer Mailingliste so viel los, dass es kaum noch möglich ist, alle Beiträge zu lesen. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, da böse Zungen vermutet hatten, dass der Piratenhype nach der Wahl verebben würde. Weit gefehlt ;).  Um unerfahrenen Benutzern das Leben einfacher zu machen, gibt es hier ein paar Tipps zum Umgang mit der Nachrichtenflut:

Richtig Antworten:

Im Folgenden wird im wesentlichen gezeigt, wie man die Mails zu einem Thema automatisch gruppieren kann. Diese Technik funktioniert allerdings nur dann vernünftig, wenn die Urheber der Mails einige Regeln beachten:

1. Wenn ihr euch auf eine andere Nachricht bezieht, verwendet bitte die ‚Antworten‘-Funktion. Wenn man einfach eine neue Mail schreibt, wird diese als neues Thema behandelt (auch wenn das Betreff identisch ist).
  2. Wenn ihr eine Nachricht zu einem neuen Thema schreiben wollt, solltet ihr nicht die ‚Antworten‘-Funktion benutzen, weil diese und alle folgenden Mails sonst zu dem Thema gruppiert werden, auf dass ihr geantwortet habt (auch wenn ihr das Betreff ändert).

Die Mailingliste im Forum lesen:

Die Mailingliste wird in ein Webforum synchonisiert und kann dort recht komfortabel gelesen werden. Der Vorteil ist, dass man nicht alle Mails in seinem Postfach hat und dass automatisch nach Themen sortiert wird. Die Adresse lautet http://news.piratenpartei.de/viewforum.php?f=63. Zum Lesen muss man allerdings angemeldet sein und deshalb beim ersten Mail ein Passwort beantragen.

forum

Automatisches Verschieben der Mails:

In den meisten E-Mail Programmen kann man Mails in Ordnern sammeln. Es ist sogar möglich, einfache Regeln einzurichten, so dass alle Nachrichten der Mailingliste automatisch in einen eigenen Ordner geschoben werden.

filter

Automatischen Gruppieren von Nachrichten aktivieren:

Fast alle E-Mail Programme bieten die Möglichkeit, Nachrichten, die sich aufeinander beziehen, zusammenzufassen. Mann kann dann z.B. ganze Äste eine Diskussion ausblenden. Da ganze sieht in etwa so aus:

thread

In den meisten Programmen muss die Gruppierung jedoch erst aktiviert werden. Einige Beispiele:

• Mozilla Thunderbird: View -> Sort by -> Threads
  • Outlook Express: Select View -> Current View -> Group Messages by Conversation
  • Wenn ihr mehr wisst, bitte Bescheid geben…

1 Kommentar zu “Tipps für die Mailingliste

1. Pingback: Protokoll vom 8. Oktober 2009