Alles

Weltweiter Streik gegen SOPA und PIPA

Wir streiken gegen SOPA und PIPA – Blackout day – Unsere Seite ist Schwarz

Am kommenden Dienstag, den 24. Jänner 2012, stimmt der US-Senat über zwei Gesetze namens Stop Online Piracy Act (SOPA) und Protect IP Act ab. Von vielen werden sie Internet-Zensur-Gesetze genannt. Am Mittwoch, 18. Januar 2012, wird weltweit dagegen protestiert, um die Auswirkungen eines solchen Gesetzes zu demonstrieren.

Auch wenn, der Schutz geistigen Eigentums wichtig ist, gehen diese Gesetze zu weit:

• Server, die urheberrechtliches Material anbieten, müssen umgehend abschaltet werden. Klingt grundsätzlich vernünftig, allerdings:
  • Selbst ein Link zu Pirate Bay würde reichen, um diese Site aus dem Internet zu schießen. Ein Link!
  • Hollywood oder TV-Sender könnten jederzeit YouTube vom Netz nehmen, sobald ein einziger urheberrechtlich geschützter Clip von irgendeinem Nutzer hochgeladen wird.
  • Ein versehentlich benutztes Bild oder Zitat auf dem Blog kann jederzeit zu dessen Abschaltung führen.
  • Ein einziger Fotograf könnte mit seinem Anwalt Facebook beenden, wenn eines seiner Fotos unerlaubt dort geteilt wurde.
  • Es erlaubt zudem jedem Rechteeigentümer Einfluss auf eines der Fundamente des Internets – dem Domain Name System (DNS) – auszuüben. Ausländische Server, auf die man keine juristische Handhabe hat, sollen per DNS blockiert werden. Die Blockade einzelner Server bringt jede Menge anderer Probleme mit sich.
  • Es erlaubt Deep Packet Inspection, also das organisierte Mitschnüffeln im Datenverkehr von jeder und jedem.
  • Whistleblowern, die unrechte Dinge von Regierungen aufdecken, wird der Garaus gemacht. So wird es etwa Zahlungsdienstern verboten sein, Organisationen zu unterstützen, die sich nicht an US-Gesetze halten. Wikileaks lässt grüßen.
Das sind nur vier von vielen Punkten. Zugegeben, alles braucht auch seine richterliche Einwilligung. Doch wer die USA kennt, weiß: In irgendeinem County sitzt immer ein freundlicher Richter. Für Patentklagen sitzt einer in East-Texas.
Warum wird hier (und bei vielen anderen Websites auch) gegen ein US-Gesetz protestiert und informiert? Weil die Erfahrung zeigt, dass solche Maßnahmen auch nach Europa kommen. Erst vor zwei Wochen wurde bekannt, dass die USA Spanien zu einem Gesetz zur Blockierung von Websites gezwungen haben.
Noch einmal: Der Schutz von Urheberrechten ist wichtig. Aber SOPA und PIPA gehen zu weit! Es kann nicht sein, dass Hollywood Gesetze diktieren kann!
Dem Protest haben sich auch Google, Reddit, Facebook, Twitter, Wikipedia und viele andere angeschlossen. Einige wie die englische Wikipedia schalten ihre Site auch ab.

1 Kommentar zu “Weltweiter Streik gegen SOPA und PIPA

1. Letzter Satz. Falsch, Google und Facebook hatten das überlegt, aber nicht umgesetzt