Alles Kreispolitik Göttingen Kreisverband PiratenPlanet Pressemitteilung

Rückkauf des Stromnetzes ist Chance für Energiewende und mehr Bürgerbeteiligung

Virt_kraftwerk
Die Piratenpartei Göttingen begrüßt die Entscheidung des Rats zum Rückkauf des Stromnetzes der EON Mitte AG. Der Beschluss korrigiert Fehler der Vergangenheit und bringt die Energiewende in der Region einen großen Schritt voran. »Dezentralisierung und Förderung regenerativer Energien wurden in der Vergangenheit oft durch die Profitinteressen der großen Stromkonzerne ausgebremst. Die Kommunalisierung des Netzes birgt die Chance auf eine bürgernahe Stromversorgung unter demokratischer Kontrolle«, erklärt Pressesprecher Niels-Arne Münch.

Auch wirtschaftlich verspricht der Schritt Erfolg, weil langfristig ein größerer Teil der Wertschöpfung in der Region bleibt. Besonders wichtig ist den Piraten, dass die notwendige Aufnahme der Kredite für den Kauf nicht zu steigenden Strompreisen für die Verbraucher führen wird.

Über die aktuellen Planungen hinaus fordern die Piraten eine stärkere genossenschaftliche Einbindung. »Initiativen wie „Windkraft in Bürgerhand“ zeigen, wie groß das Interesse der Bürger an größerer Eigenbeteiligung und Teilhabe bei der Energieversorgung ist«, so  Andreas Schelper, Kreistagsabgeordneter der Piratenpartei. »Durch einen Weiterverkauf von Anteilen des Stromnetzes an solche Genossenschaften ließen sich die Kosten für die Kommunen senken und Aufwendungen für Kredite einsparen.«

Die Partei kritisiert, dass die neuen Gesellschaftsstrukturen kaum durchschaubar sind. Grundlegende Infrastruktur muss unter demokratischer Aufsicht stehen, die aktuelle Unübersichtlichkeit steht dem im Weg. Die PIRATEN wollen sich daher für weitere Vereinfachung und Demokratisierung der Göttinger Stromversorgung einsetzen.

Ebenso wie elf weitere Kommunen aus Südniedersachsen und Nordhessen hatte der Rat nach über einem Jahr Beratung am Freitag mit den Stimmen der Piratenfraktion einstimmig den Rückkauf des Stromnetzes von der EON Mitte AG beschlossen. Im Landkreis Göttingen wird über das Thema bei der nächsten Sitzung des Kreistages am 4. Dezember entschieden.

0 Kommentare zu “Rückkauf des Stromnetzes ist Chance für Energiewende und mehr Bürgerbeteiligung