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Protokoll der Vorstandssitzung am 07.01.2019

1. Begrüßung
Beginn 19:00 Uhr. Anwesend sind Tobias und Francisco, Werner kommt etwas später.
Protokoll: Tobias und Francisco (gleichzeitig im Pad)

1a. Beschlussfassung über die endgültige Tagesordnung
Die vorläufige Tagesordnung wird ohne Änderungen angenommen.

2. Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 5.11.2018
Das Protokoll wird genehmigt.

3. Bericht Finanzen
Aktueller Kontostand:
Girokonto: 1.726,57 EUR
Am 18.12.2018 gingen 115,20 EUR anteilig Mitgliedsbeiträge ein. Am 21.12.2018 wurde 119,00 EUR an das Weender Forum gezahlt, für eine halbseitige Anzeige, die dort in der Dezember-Ausgabe erschienen war. Der Betrag war durch eine Spende gedeckt.

Das Online-Kassenbuch ist auf dem aktuellen Stand.

4. Mitgliederverwaltung
Bettina hat eine Datenschutzbelehrung. Der Vorstand wäre einverstanden, wenn sie die Mitgliederverwaltung übernehmen könnte.

5. Vorbereitung der KMV am Montag, den 18.2.2018
Arbeit und Leben reservieren – Akkreditierung ab 19:30 Uhr, Beginn der Sitzung ab 20 Uhr. Tobias bekommt von Meinhart die Kontaktdaten und reserviert dem Raum.
Tobias und Francisco arbeiten im Pad die Tagesordnung aus.

6. Aktueller Stand Piratenpad
Angekündigt war, dass nach dem 1.12.2018 die Pads automatisch gelöscht werden. Das geschah nicht, ein neuer Termin im März wird offenbar anvisiert. Das bisherige Pad kann nach wie vor für Presse- und Parteiarbeit genutzt werden. Wir müssen damit rechnen, dass die Pads ab März nicht mehr erreichbar sind.

7. Bericht zu Piratenstandmaterial
Bei Tobias befindet sich folgendes Material:
1 Sonnenschirm mit Ständer (Kunststoff)
1 Rollbox (schwarz)
1 Pavillion (orange)
1 Plakataufsteller
1 Kiste mit Kabelbindern (mehrere Packungen)
7-8 orange Kisten mit Deckel
1 oranger Korb (Kunststoff)
1 Karton mit Werbeartikeln:
– div. Packungen Luftballons (orange, weiß)
– Luftballon Stäbe & Halter
– Modellierballons (2 Pk.) nebst Luftpumpen (defekt)
– Pfeffer (2 Pk. – 1999 Stück)
– 5 – 6 Pk. Kugelschreiber (orange, orange/grau)
– 2 Pk. Feuerzeuge
– 1,5 Pk. Traubenzucker
– 4 – 5 Autofahnen
– Trillerpfeiffen (20 St.)?
– Ringelblumen Samen-Tütchen
– div. Aufkleber
– div. Anstecker (vorwiegend rund, schwarzes Logo auf weißem Anstecker)
Broschüren, Flyer etc., davon zu gebrauchen:
– Göttingen-Flyer
– ca. 12 St. Kinder wollen Singen
nicht zu gebrauchen (imo):
– 2 Kartons diverse., alte, schmuddelige Flyer
ca. 80 – 100 Hohlkammerplakate
Packungen Postkarten
2 – 5 Piratenflaggen
1 Jacke
1 Segelboot (Holz auf Rädern, Lagerung im Außenbereich wird dadurch nicht besser)
1 Nikolaus-Kostüm

Nicht mehr aktuelle Plakate und Flyer können nach übereinstimmender Ansicht entsorgt werden. Weiteres Material müsste sich noch bei Moritz, Niels und Jan befinden. Tobias wollte sich nochmal bei Jan melden.

8. Interne Mailing-Liste
Nach Einarbeitung in das Programm wurde seitens des Vorstandes am 20.11.2018 damit begonnen, den Vorstandsbeschluss vom 5.11.2018 umzusetzen. Dies begann mit der Leerung der internen Liste und einer Rundmail, woraufhin mehrere Rückmeldungen beim Vorstand eingingen, von Leuten die wünschten, wieder auf die Liste gesetzt zu werden.
Am 21.11.2018 um 22:57 Uhr wurde von einer nicht dazu berechtigten Person mit speziellen IT-Kenntnissen die Interne Liste gekapert, das Passwort geändert, die Administratoren des Kreisvorstands ausgetragen und ihre Zugangsrechte wurden entzogen. Die Interne Liste goettingen-intern@lists.piraten-nds.de steht seitdem nicht mehr dem Kreisverband zur Verfügung. Dem Vernehmen nach wird sie weiter genutzt, allerdings nicht mit Zustimmung oder Billigung des Kreisverbandes.
Der Vorstand spricht sich angesichts des hohen Aufwandes dagegen aus, eine neue interne Liste beim Landesverband zu beantragen. Für parteiinterne Kommunikation wird seitdem die Offene Mailingliste genutzt.

9. KMV-Protokoll vom 20.01.2017
KMV-Protokolle sind wichtige Dokumente. Leider wurde das Protokoll der KMV vom 20.1.2017 in der Stadtbücherei trotz häufiger Erinnerung nie abgegeben. Nach 2 Jahren wird die Wahrscheinlichkeit für gering erachtet, dass dies noch geschieht.
Die Überlegung wird angestellt, ein Ersatz-Protokoll als Gedächtnisprotokoll anzufertigen, aus dem zumindest hervorgehen soll, dass der Vorstand entlastet worden war etc., und wer in den neuen Vorstand gewählt wurde.

10. Termine
Die Deadline für Unterschriften zur Europawahl Deadline ist der 31. Januar 2019. Das Formular lässt sich hier herunterladen:
https://www.piratenpartei.de/files/2018/10/EU19_Unterstuetzer_Formular_II.pdf

Die KMV findet am 18.2.2019 statt.

11. Sonstiges
Francisco schließt die Sitzung um 20:35 Uhr.

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