Alles Amalia Perriello Francisco Welter-Schultes Pressemitteilung Verkehrspolitik Webseite

Piraten begrüßen Installation moderner Fahrradbügel in Weende

Die Piraten im Rat Francisco Welter-Schultes und im Weender Ortsrat Amalia Perriello begrüßen die von der Verwaltung zugesagte Installation von Fahrradbügeln moderner Bauart an der Verwaltungsstelle in Weende auf Kosten der Stadt. Stadtbaurat Thomas Dienberg hatte die zeitnahe Umsetzung eines Piraten-Antrags in der Bauausschuss-Sitzung am 6.12.2018 zugesagt.

Bereits im März 2017 hatte der Ortsrat Weende/Deppoldshausen einstimmig die Installation von geeigneten Abstellanlagen an der städtischen Verwaltungsstelle in der Hennebergstraße gefordert. Auch Amalia Perriello hatte für den Antrag gestimmt. Die Verwaltung bot Monate später Abstellanlagen alter Bauart an und argumentierte, für moderne Anlagen sei kein Geld vorhanden, der Ortsrat müsse sich finanziell an den Fundamentierungsarbeiten beteiligen (Ortsrat Weende 16.11.2017). Der Ortsrat hatte dies abgelehnt.

Der zum 6.12.2018 eingereichte Piratenantrag im Bauausschuss bewirkte nun bei der Verwaltung ein Umdenken. Stadtbaurat Dienberg folgte in seiner Zusage für die Umsetzung der Begründung des Piratenantrags, in der es unter Hinweis auf den 2015 verabschiedeten Klimaplan Verkehrsentwicklung hieß:
Das Anheben der radverkehrlichen Infrastruktur auf ein zeitgemäßes Niveau ist Aufgabe der gesamten Stadt. Eine Beteiligung der Ortsräte an solchen Investitionen ist nicht gerechtfertigt.

Auf seiner letzten Sitzung am 15.11.2018 forderte der Ortsrat Weende die Stadt auf, moderne Fahrradbügel an der Weender Festhalle zu installieren – zu finanzieren ebenfalls aus dem städtischen Haushalt. Denn auch dort befinden sich veraltete Fahrradabstellanlagen aus den 1960er Jahren.
Es ist zu hoffen, dass die Stadt nun auch an der Weender Festhalle die nicht mehr zeitgemäßen Anlagen ersetzt und den Ortsratsbeschluss umsetzt, ohne dass es dieses Mal wieder fast zwei Jahre dauert.

0 Kommentare zu “Piraten begrüßen Installation moderner Fahrradbügel in Weende