Alles

„Jeder Platz ist unser Platz“

Die Piraten Göttingen unterstützen den unten folgenden Aufruf des Göttinger „Bündnisses gegen Rechts“ zu Protesten gegen die geplante Mahnwache des rechtsextremen „Freundeskreises Thüringen/Niedersachsen“. Lasst euch nicht provozieren und lasst uns alle gemeinsam mit phantasievollem, friedlichem Protest ein Zeichen gegen Rassismus und Nationalismus setzen!

Bündnis gegen Rechts will Rechten den Bahnhofsvorplatz nicht überlassen

Das Göttinger Bündnis gegen Rechts ruft für den morgigen Samstag ab 12:00 Uhr zur Kundgebung auf dem Bahnhofsvorplatz Ostseite in Göttingen auf. Anlass ist die Anmeldung einer Versammlung des rechtsextremen FREUNDESKREISES Thüringen/ Niedersachsen für den Nachmittag am Göttinger Bahnhof. In den vergangenen Monaten war der rechte Zusammenschluss immer wieder in der Region mit Kundgebungen aktiv und hatte allerorts zivilgesellschaftlichen Widerspruch erfahren. So wird auch diesmal die Gegenkundgebung des Göttinger Bündnisses gegen Rechts von allen Bündnissen in Südniedersachsen getragen. Vertreter aus Politik, Kirchen und Verbänden sind zur Kundgebung des Göttinger Bündnisses angefragt. Anmelder des Göttinger Bündnisses gegen Rechts, DGB-Regionsgeschäftsführer Lothar Hanisch: „Der Freundeskreis ist alles andere als die netten Nachbarn von nebenan, wie ihr Name vortäuscht. Wir haben das wahre Gesicht der rechtsextremen Akteure aus NPD, Kameradschaften und anderen Sammelbecken schnell aufgedeckt. Sie schüren Ängste und befördern Vorurteile mit fremdenfeindlichen Parolen. Weder auf dem Land noch in unserer Stadt werden wir ihnen den Platz überlassen. Bunt, tolerant und vielfältig –  das ist das Gesicht von Göttingen. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass die Rechtsextremen des FREUNDESKREISES hier nichts zu suchen haben.“

0 Kommentare zu “„Jeder Platz ist unser Platz“