Alles

Infostand am – Talk like a pirate day –

Nach dem OptOutDay der zweite Infostand diese Woche, sozusagen am Sprich-wie-ein-Pirat-Tag Arrr!

_heute aus der Göttinger Mailingliste gegriffen:

Einige Mitglieder waren schon früh auf den Beinen so dass der Infostand schon deutlich vor 10 Uhr starten konnte. Das Wetter war hervorragend und dementsprechend viel Volk war unterwegs, neben dem üblichen Publikumsverkehr mit häufig positiver Resonanz, aber auch teilweise mit zurückhaltender oder ablehnender Einstellung hatten wir auch ein paar Gespräche mit interessanten Personen.“

Ich denke besser könnte man den heutigen Infostand in kurzen Worten nicht beschreiben, deshalb zitiere ich hier Tobias.

Infostand 19. Sep. 2009 Infostand 19. Sep. 2009

Die Göttinger Piraten traten heute in gewohnt gutem Format auf, der Stand war von kurz nach neun bis 16.00 Uhr gut besetzt und das Wetter meinte es bestens mit den Besuchern des Infostand am Kornmarkt der Piratenpartei Göttingen. Ausser dem Piratenstand gab es auch noch etliche andere Informationsstände,  neben den bekannten Parteien waren auch Bürgerrechtler vertreten und auch dort kam es neben den Gesprächen mit unseren Besuchern zu interessanten Begegnungen.

Dies war unter anderem die Gutscheingruppe des Arbeitskreis Asyl die sich dafür einsetzen, dass Menschen aus anderen Ländern die in Deutschland aufgenommen worden sind und denen vom Amt statt Geldleistungen lediglich Wertgutscheine zugeteilt werden, „Gutscheine“ in Geld tauschen zu können. Unter o. g.  Link finden sich Tauschadressen Gutschein in Geld zum unterstützen der Interessen der Gutscheingruppe. Tausch ist unter anderem im Kabale Göttingen möglich.

wertgutschein300

Die andere Gruppe, überwiegend aus Studierenden zusammengesetzt, ist alle vier Wochen am Kornmarkt mit einem Thema vertreten. Diesmal im Fokus die momentane Abschiebungs-Politik der BRD gegenüber Menschen die aus dem Kosovo stammen. Zum Thema Abschiebung hatte am 15. September 2009 die UN-Hochkommissarin Navanethem Pillay in Genf eine alarmierende Rede gehalten und dabei besonders Deutschland als federführend in der Diskriminierung von Roma angeklagt. 10.000 Roma droht nun europaweit eine Abschiebung in den Kosovo. (folge auch taz und proasyl)

Die Parteien SPD, Die Linke, die Christdemokraten und die FDP brillierten wie jeden der vergangen Samstage mit bunten Ballons und direktes Ansprechen von Passanten.

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von ULI-E steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

2 Kommentare zu “Infostand am – Talk like a pirate day –

1. hat ja doch jemand Fotos geschossen :)

2. Edit 5. März 2010: Absatz mit totem Link entfernt.