Alles

Einladung zum Infostand – OptOutDay!

Am kommenden Donnerstag den 17. September 2009 stellt die Piratenpartei-Göttingen im Rahmen des OptOutDay einen Infostand am Kornmarkt in Göttingen. Die Piraten informieren an diesem Tag von 10.00 bis 16.00 Uhr interessierte Besucherinnen und Besucher über Datenschutz & Bürgerrechte und laden dazu recht herzlich ein.

Hintergrund der Aktion ist der bundesweite OptOutDay der am 17.09.2009 stattfindet: Bürger sind aufgerufen ihre Rechte wahrzunehmen, der automatisierten Verwendung  und der Weitergabe ihrer personenbezogenen Daten an Kirchen, Parteien, Rundfunk, Presse und Adressbuchverlagen zu widersprechen.

logo_optoutday

Die Göttinger Piraten legen zum OptOutDay ein offizielles Formular aus, das man sich auch unter  www.goettingen.de runterladen kann, das Formular nennt sich dort „Erklärung zur Weitergabe persönlicher Daten„. Die Bürger können direkt am Infostand den Widerspruch ausfüllen, die Göttinger Piraten sammeln alle Unterlagen ein und übergeben diese um 16.30 Uhr dem Einwohnermeldeamt der Stadt Göttingen. Es besteht aber auch die Möglichkeit das Formular selbst abzugeben, dies muss nicht zwingend am OptOutDay erfolgen, aber der Einfachheit halber und auch unnötigen Trubel bei der Meldebehörde zu vermeiden liegt es doch nahe den Piraten die Einreichung der Unterlagen zu überlassen. Trotzdem gibt es einen Treffpunkt, dieser ist um 16.30 Uhr am kommenden Donnerstag vor dem Rathaus am Hiroshimaplatz. Wer also selbst abgeben möchte kann sich dort mit vielen anderen Interessierten treffen.

Wer mehr über den OptOutDay erfahren möchte ist eingeladen den Infostand am Donnerstag aufzusuchen oder sich weitergehend unter www.optoutday.de zu informieren.

_ Formular Göttingen: Link _ Formular Niedersachsen: Link

_ Pressemitteilung: Link

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von ULI-E steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Deutschland Lizenz.

2 Kommentare zu “Einladung zum Infostand – OptOutDay!

  1. Super, ich freue mich schon auf die Aktion.
    Das Wetter soll auch wieder besser werden.

  2. Pingback: Kommunalwahlprogramm für Göttingen V

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.