Alles Kreisverband PiratenPlanet Pressemitteilung

Danke, für Deine Stimme und Deine Arbeit!

Das Wahlergebnis der Wahl zum 18. Bundestag ist nun veröffentlicht [1]. 3172 Menschen aus unserem Wahlkreis haben uns ihre Zweitstimme gegeben. Unser Direktkandidat Niels-Arne Münch konnte 3219 Bürgerinnen und Bürger überzeugen, uns die Erststimme zu leihen.

Ein Wombat sagt Danke für Deine Stimme und Deine Arbeit!
Danke – Wombatstyle

Das sind viele Menschen, die uns vertrauen. Wir sagen Danke!

Zur Ehrlichkeit in der Politik gehört auch, dass es bei einer demokratischen Wahl oft nicht nur Gewinner gibt. Wir Piraten wollten in den Bundestag einziehen, um dort für frischen Wind zu sorgen. Dieses Wahlziel haben wir nicht erreicht.
Viele Analysen sind seit dem Wahlabend geschrieben, von Professoren, Demoskopen oder Bloggern. Es ist den Politikanalysten gemein, dass sie letztlich auch nur plausible Vermutungen anstellen können, warum die Leute die eine oder die andere Partei wählten und wie sich eine Partei entwickeln muss, um den Willen der Wählerinnen und Wähler ernst zu nehmen und das Beste für uns alle zu erreichen. Es ist gut, dass Wahlen in Deutschland geheim sind.

Das erste Piratentreffen nach der Bundestagswahl war sehr gut besucht. Wir nehmen diese Tatsache und die Zahl unserer Wählerinnen und Wähler als Ansporn, weiter unseren Weg einer Politik mit den Menschen und für die Menschen zu gehen. Neue Wege erkennen, die Demokratie weiter entwickeln, Freiheit zu stärken und die Grundrechte des Einzelnen zu achten: Das haben wir uns auf die Fahnen geschrieben [2] und auf diesem Wege werden wir weiter gehen.
Der Kreisverband der Göttinger Piraten und unser Direktkandidat bedanken sich bei Wählerinnen, Wählern, Nichtwählern, Ungültigwählern und allen anderen Interessenten. Viele Basispiratinnen und Basispiraten haben uns durch Aufhängen der Plakate, Spenden oder in sonstiger Weise unterstützt. Auch ihnen gilt unserer besonderer Dank: Ihr wart ein super Team!
[1] http://www.landkreis-goettingen.de/pics/medien/1_1380269766/Amtsblatt_fuer_den_Landkreis_Goettingen_Nr_38_vom_27.09.2013.pdf
[2] Grundsatzprogramm der Piratenpartei, http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Neue_Wege_erkennen

1 Kommentar zu “Danke, für Deine Stimme und Deine Arbeit!

  1. Aus-dem-Landkreis

    Das niedrige Ergebnis bei der Bundestagswahl darf nicht als Ignoranz der lokalen und regionalen Bemühungen um mehr Transparenz gesehen werden. Euer persönlicher Einsatz, verbunden mit einer Menge Zeitaufwand (z.B. für die regelmäßigen Sitzungsberichte) ist anerkennenswert!
    Andererseits solltet Ihr nicht dazu schweigen, wenn auf Bundesebene die ursprünglichen Kernanliegen (wie z.B. pro Transparenz / gegen Korruption) immer mehr aus dem Fokus geraten und vielen Seitenthemen Platz machen. Diese Entwicklung wird doch schliesslich auch von Euch durch den Erhalt von erheblich weniger unterstützenden Wählerstimmen „mitbezahlt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.