Alles

„Keine Angst vor der Energiewende!“

Die Energiewende ist in aller Munde, zuletzt vor allem wegen steigender Strompreise und dem Ausbau des Stromnetzes. Vor allem die Integration des Stromnetzes und der steigende Anteil der regenerativen Stromerzeugung bergen hohe technische Anforderungen.

Doch müssen die Preise deshalb tatsächlich steigen? Welche Alternativen gibt es?

Unter der Überschrift „Keine Angst vor der Energiewende!“ lädt die Piratenpartei Niedersachsen interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion ein.

Der Referent Dr. Michael Berndt (Physiker, Kandidat für den Landtag, Emden) vertritt seit langem die These, dass weit weniger neue Stromtrassen erforderlich sind als allgemein behauptet wird und in erster Linie bestehende Trassen verstärkt werden sollten. Dies hat nun auch die Bundesnetzagentur in ihrem überarbeiteten neuen Stromnetzkonzept festgestellt.

In seinem aktuellen Vortrag zeigt Dr. Berndt auf, dass die Energiewende technisch machbar ist, aber auch, welche Hindernisse wirklich noch vorhanden sind. Trotz zusätzlicher Investitionskosten ist die Energiewende ein großer volkswirtschaftlicher und ökologischer Gewinn. Wenn die Verbraucher ihre Marktmacht nutzen und die Kosten auf alle Schultern gerecht verteilt werden, bleibt sie auch für die privaten Haushalte bezahlbar.

Im Anschluss möchten wir gerne auch mit kritischen Stimmen über die Energiewende, ihre Chancen und Risiken diskutieren und dabei vielleicht auch neue Ansätze entwickeln.

Termin: Freitag 04. Januar, 20 Uhr

Ort: Transparenzzentrum, Lange-Geismar-Straße 11, 37073 Göttingen

—————–

Weitere Veranstaltungen der Piratenpartei im Rahmen des Wahlkampfes:

Freitag 11. Januar, 20 Uhr

„Urheberrecht, GEMA und Leistungsschutz“

mit Laura Dornheim (Piratin, Bewerberin für Bundestagskandidatur)

Dienstag 15. Januar, 20 Uhr

„Direkte Demokratie für Niedersachsen“

mit Tim Weber (Mehr Demokratie e.V., Listenkandidat für den Nds. Landtag)

Donnerstag 17. Januar, 20 Uhr

„BGE und Postwachstumsgesellschaft“

mit Niels-Arne Münch (Sozialwissenschaftler, Direktkandidat für Göttingen)

Freitag 18. Januar, 20 Uhr

„Wahlkampfabschlussparty“

mit Kandidaten und Johannes Ponader (Bundesvorstand, Pol. Geschäftsführer)

0 Kommentare zu “„Keine Angst vor der Energiewende!“